Was bisher geschah

das ursprüngliche Gebäude
das ursprüngliche Gebäude
Als wir im April 2006 die ehemalige Hofreite des „Distelhäuser Braugerstenkönigs“ Gottfried Kaiser erworben haben, ahnten die wenigsten, was aus diesem Anwesen werden könnte! Daraufhin begannen die Planungen für ein kleines Hotel und dessen Neu-Aufbau und Konzept. Einst mit Blick auf das alte Amtshaus von Distelhausen, wurde die ehemalige Hofreite bestehend aus einem Bauernhaus, einem Schweinestall und einer großen Scheune abgerissen und in neuer Form wieder aufgebaut. So entstand bis Frühling 2008 amtlich genehmigt das neue kleine Amtshotel das am 04.04.2008 seine Pforten öffnete. Mehr als 1.800 Übernachtungsgäste konnten wir bereits im Eröffnungsjahr begrüßen.

Im April 2009 feierten wir dann unseren 1. Geburtstag, die erste Fahrradsaison begann anschließend mit zahlreichen Touristen aus Nah und Fern.

Das kleine Amtshotel ist zwar immer noch klein, doch schon recht groß in der Bekanntheit.Vom mehrfachen Motorradrennen Weltmeister Jim Redman über den brasilianischen Umweltminister bis zum Comedian Bernhard Hoecker geben sich so manche Künstler hier die Klinke in die Hand.

Inzwischen konnten wir zwei Jahre in Folge beim Gastronomiepreis Franken vorderste Plätze als Hotel Garni erzielen. Als Newcomer auf Anhieb Bronze 2008 und Silber 2009 –das macht schon ein wenig stolz. 2010 war das kleine Amtshotel dann Schauplatz des Fernsehens. Nicht weniger als fünf Stunden hat ein Team des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in unserem Hause Filmaufnahmen produziert. Das Resultat: das kleine Amtshotel wurde in der Sendung „Wunderschön“ als „Besonderheit“ im Taubertal vorgestellt.

Im Jahr 2012 wurde das kleine Amtshotel schließlich im renommierten Michelin Hotel und Restaurantführer aufgenommen als Hotel mit "Familienbetrieb mit zeitgemäß wohnlich gestalteten Zimmern, nette Bar mit Snackangebot und als Besonderheit die Bier-Hefe und Hopfenbäder im Holzzuber. Ein kleiner Besprechungsraum, gemütliche Veranstaltungssräume und auch Bierverkostungen werden durch den ausgebildeten „Botschafter der Bierkultur“ angeboten und lassen so manchen Aufenthalt zum Erlebnis werden."

Nun sind wir gespannt was die Zukunft bringt und freuen uns darauf, die Geschichte des kleinen Amtshotels zusammen mit unseren Gästen und Freunden des Hauses fortzuschreiben!

Die Geschichte des kleinen Amtshotels in Bildern

Geschichte des kleinen Amtshotels
Ehemaliges Bauernhaus
Geschichte des kleinen Amtshotels
Schweinestall
Geschichte des kleinen Amtshotels
Scheune
Geschichte des kleinen Amtshotels
Gewölbekeller
Geschichte des kleinen Amtshotels
Abriss der Scheune
Geschichte des kleinen Amtshotels
Abriss des Bauernhauses
Geschichte des kleinen Amtshotels
Richtfest
Geschichte des kleinen Amtshotels
Der Neubau